Musikalischer Gottesdienst mit dem Thema „Engel“

Thu, 26 Sep 2024 09:39:44 +0000 von Peter Seip

„Ich wünsche dir einen Engel, der dich tröstet, wenn du traurig bist“. Mit diesem Wunsch begann ein Lesestück, welches beim Musikalischen Gottesdienst am Sonntag, 22. September 2024, vorgetragen wurde. Lektorin Caroline Berndt-Uhde gestaltete den Gottesdienst, der sich thematisch mit dem Thema „Engel“ befasste.

Engel, gibt’s die? Von den weiss gekleideten Flügelwesen meiner Kindheit habe ich mich längst getrennt. Diese Passage aus einer Lesung verdeutlicht gut, dass es sicherlich Engel gibt, die uns begleiten und auch beschützen. Diese sind nicht weiss gekleidet, sondern kommen im Alltag vor und helfen und beschützen uns mit großen oder auch kleinen Dingen. Das kann ein Nachbar sein, der hilft oder eine Busfahrerin, die auf Heraneilende wartet.

Caroline Berndt-Uhde sprach in diesem Gottesdienst über die Engel, die jedem Menschen im Alltag begegnen, ein Stück mit ihm gehen und ihn beschützen. So steht auch im Psalm 91, Vers 11: Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Ein schöner und vertrauensvoller Psalm, der sehr gern und oft als Taufspruch ausgewählt wird.

Musikalisch konnte die Gemeinde neben den Liedern zum Mitsingen auch zwei Soloeinlagen von Caroline Berndt-Uhde mit ihrer Gitarre genießen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen und stimmungsvollen Gottesdienst am Sonntagnachmittag.

PS

Bist du sicher?